Diese 15 Überschrift-Formeln sind nicht wie diese oder diese Formeln.
Die letzten Beiden sind zwar erprobt … entstammen im Endeffekt aber aus meinem Kopf.
Diese 15 Überschrift-Formeln in dem Artikel hier basieren dagegen auf fast 100 Jahre alten Anzeigen und Werbetexten. Sie brachten Millionen von Dollar an Umsatz nach Hause.
Sie sind die Urüberschriften überhaupt.
Werbetexter wie Claude Hopkins, David Ogilvy, John Caples oder Viktor Schwab haben sie damals geschrieben.
Aber auch diese Werbetexter haben sich diese Überschriften nicht einfach ausgedacht. Sie haben die eher aus den Mündern der Kunden, die sie oberviert haben. Und aus reichlich anderer Recherche.
Diese Urüberschriften wurden dann genommen und im Laufe der letzten 100 Jahre immer und immer wieder verändert.
Aber reden wir nicht lange um den heißen Brei und schauen uns die 15 Überschrift-Formeln einfach mal an.
Diese Überschrift funktioniert wunderbar, wenn du (und andere) wirklich Tausenden von Leuten geholfen haben, einen Wunsch bzw. ein Endergebnis zu erreichen. Vor allem dann, wenn sie niemals dachten, dass sie dieses Ziel erreichen könnten.
Hier kommt Social Proof voll in Einsatz. Dein Leser liest die Überschrift und denkt sich: „Wenn andere es schaffen bzw. es tun können, dann kann ich das auch“.
Und dann liest er deinen eigentlichen Text. Ziel erreicht.
Noch besser ist es, wenn du nicht nur irgendein Endergebnis, sondern ein Endergebnis beschreibst, dass schwer oder gar unmöglich zu erreichen scheint.
Auch das „die niemals dachten sie könnten“ ist kontrovers. Und etwas Kontroverses erzeugt immer Aufmerksamkeit.
Hier ist zuerst das Original und dann zwei weitere Beispiele:
Viele von uns sind insgeheim unzufrieden mit irgendetwas. Entweder wer wir momentan sind. Was wir momentan besitzen. Oder wie wir momentan Dinge tun.
Diese Überschrift hilft. Sie suggeriert einen Ausweg. Sie gibt deinem Leser einen Weg aus der Unzufriedenheit, indem sie ein Versprechen gibt. Ein Versprechen, worauf der Leser im Endeffekt stolz sein kann.
Alles was dein Leser wissten sollte, findet er im eigentlichen Text.
Um auf das [leer] zu kommen, kannst du dich Folgendes fragen: „Was ist die Veränderung, die mein Leser erreichen möchte, nachdem er meinen Text gelesen hat?“.
Und denk immer daran, wir verändern alle etwas. Tim Schlenzig von myMONK.de verändert, wie du denkst. Mark Maslow von MarathonFitness verändert, wie du trainierst und dich ernährst. Ich verändere, wie du Überschriften und Texte schreibst.
Wir alle sind im „Change Business“.
Hier ist zuerst das Original und dann zwei weitere Beispiele:
Diese Überschrift gibt ein starkes Versprechen. Einen starken Nutzen für deinen Leser.
Aber sie mach das Thema noch etwas schmackhafter, indem sie einen sehr kurzen Zeitraum beschreibt. Das ist hier der starke Treiber hier. Sei dir aber sicher, dass du das Versprechen auch erfüllen kannst!
Interessant ist auch, dass du hier nicht unbedingt das Endergebnis beschreiben musst. Du kannst auch den Weg, wie man dort hin kommt, beschreiben:
Gib mir eine halbe Stunde und ich zeige dir, wie du dich in Topform bringst.
Hier verspricht der Trainer nicht das Endergebnis in einer halben Stunde. Ist ja auch gar nicht machbar. Aber er beschreibt, wie sein Leser dort hin kommt. Großer Unterschied.
Und wieder, noch stärker ist es, wenn das Endergebnis so stark ist, dass dein Leser das gar nicht erwartet hätte.
Hier ist zuerst das Original und dann zwei weitere Beispiele:
Dein Publikum ist nicht faul. Naja … nicht unbedingt! 😉 Wir alle haben einfach eine Menge zu tun und nicht genug Zeit. Einfach alles sieht nach einem Haufen Arbeit aus. Auch wenn’s keine ist.
Deshalb haben viele Menschen das Gefühl, dass sie faul sind. Aber in wirklich ist es oft nur Zeitdruck. Diese falsche Wahrnehmung kannst du jetzt ausnutzen und deine Überschrift als „Der Weg des Faulen…“ positionieren.
Auch wenn du in Wirklichkeit nur die Zeit deines Lesers sparst.
Hier ist zuerst das Original und dann zwei weitere Beispiele:
Vielleicht ist diese Überschrift nicht so passend für einen Blogartikel, dafür aber perfekt für deine Verkaufsseite.
Du machst hier ein spezifisches und kraftvolles Statement. Du machst ein richtig mächtiges Versprechen. Wichtig ist, dass die meisten deiner Kunden zustimmen würden.
Gleich nach deinem kraftvollen Statement sprichst du deine Geld-zurück-Garantie an. Vor allem wenn dein potenzieller Kunde unsicher ist und sehr viel Wert darauf legt, dann bringt es eine Menge, wenn du die Garantie gleich in deiner Überschrift bewirbst.
Hier ist zuerst das Original und dann zwei weitere Beispiele:
Das „predige“ ich immer und immer wieder: Kenne deinen Kunden. Und diese Kenntnis nutzt du jetzt in dieser Überschrift voll aus.
Zum Beispiel denken die meisten Menschen, dass sie einen Haufen Geld bräuchten, um garantiert lebenslang ein Einkommen zu erwirtschaften. Aber in Wirklichkeit gibt es noch andere legitime Wege, um das gewünschte Endergebnis zu erzielen.
Wenn du diese Überschrift benutzt, dann frag dich immer: „Was für mentale Barrieren hat mein Leser fälschlicherweise?“.
Vernichte diese Barrieren und du hast einen neuen Leser.
Hier ist zuerst das Original und dann zwei weitere Beispiele:
Diese Überschrift hat aus einem interessanten Grund sehr gut funktionier. Sie hat funktioniert, weil sie kein kraftvolles Versprechen gibt.
Diese Überschrift sagt z. B. nicht: „Warum alle Menschen immer Geld im Aktienmarkt verdienen“. Sie sagt auch nicht: „Warum manche Menschen immer Geld im Aktienmarkt verdienen“.
Das kleine Wörtchen „fast“ macht hier den Unterschied: „Warum manche Menschen fast immer Geld im Aktienmarkt verdienen“. Das ist viel interessanter. Und plausibler.
Das erhöht die Glaubwürdigkeit enorm … und erzeugt Neugierde. Und lädt zum Lesen des eigentlichen Textes ein.
Hier ist zuerst das Original und dann zwei weitere Beispiele:
Hier haben wir eine Überschrift, die eine Menge Neugierde erzeugt. Sie fordert den Leser regelrecht heraus. Er soll den eigentlichen Text lesen und herausfinden, ob er etwas vergessen hat oder ob er etwas nicht wusste.
Auch könntest du hier deine Zielgruppe mitreinnehmen. „Was jeder Blogger über Verknappung wissen sollte“ hat bei mir sehr gut funktioniert.
Hier ist zuerst das Original und dann zwei weitere Beispiele:
Das ist eine nette Frage-Überschrift, die wieder den Leser herausfordert. Ist dein Leser bereit, um von einer bestimmten Situation zu profitieren?
Vor allem wenn’s noch ein bisschen kontrovers ist, dann ist es noch schmackhafter … und verlockender.
Hier ist zuerst das Original und dann zwei weitere Beispiele:
Im Grunde ist das eine „List Post“-Überschrift. Bloß ist diese etwas dramatischer. „Wenig bekannte Wege“ ist eben etwas verlockender als eine reine Zahl.
Sie hat auch Ähnlichkeit mit „Das Geheimnis, um…“. Du weißt etwas, was dein Leser nicht weiß. Er will es erfahren. Er will das Mysterium aufdecken. Die Neugierde treibt ihn.
Hier ist zuerst das Original und dann zwei weitere Beispiele:
Das ist eine ganz einfache Frage-Überschrift, die den Nutzen anspricht. Mehr bleibt mir dazu nicht zu sagen.
Hier ist zuerst das Original und dann zwei weitere Beispiele:
Ähnlich wie „Geheimnis“ ist „Schlüssel“ auch ein starkes Wort. Alleine diese Wort verspricht schon eine Lösung für ein Problem.
In dieser Überschrift beschreibst du den Nutzen, den Wunsch, das Endergebnis und beziehst eine bestimmte Zielgruppe ein. Sehr spezifisch. Sehr geil.
Hier ist zuerst das Original und dann zwei weitere Beispiele:
Wir alle haben irgendwelche Probleme, die wir tagtäglich mit uns rum schleppen. Wie gerne würden wir diese Probleme loswerden und einfach darüber lachen?
Diese Überschrift verspricht deinem Leser genau das … mit dem Plan, den er im eigentlichen Text findet. So ziehst du deinen Leser in den Bann. Er liest.
Vor allem die originale Überschrift mit dem Thema Geldprobleme ist so stark. Ich meine hey, wer möchte nicht über Geldprobleme lachen können?
Hier ist zuerst das Original und dann zwei weitere Beispiele:
Ich mag diese Überschrift sehr. Sie erzählt eine Geschichte. Sie gibt einen Vergleich. Dein Leser denkt sich sofort:
Gehe ich den falschen … oder den richtigen Weg?
Egal was sich dein Leser denkt. Entweder möchte er schauen, ob er sich auf den falschen Weg befindet, damit er auf den richtig Weg wechseln kann. Oder er möchte Sicherheit bekommen, dass er sich auf den richtigen Weg befindet.
Egal warum, dein Leser liest. Die 2 virtuellen Haken aus der Überschrift helfen dabei.
Hier ist zuerst das Original und dann zwei weitere Beispiele:
Diese Überschrift tippt wieder in Social Proof. Aber hier in einer sehr subtilen Art und Weise. „Wer möchte noch?“ beschreibt, dass es schon viele Menschen benutzen.
Wenn viele Menschen etwas machen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es die richtige Sache ist. Und auch wenn viele Menschen die gleichen Wünsche haben wie dein Leser, dann fühlt er sich wohler, wenn andere auch die selben Wünsche haben.
Und wieder ist hier der Schlüssel, dass du dein Publikum kennen solltest. Benutze deshalb die Wörter, die er benutzt.
Hier ist zuerst das Original und dann zwei weitere Beispiele:
Das waren die 15 Überschrift-Formeln, die auf fast 100 Jahre alten Anzeigen und Werbetexten basieren.
Sie „zogen“ nicht nur unzählige Leser in den eigentlichen Text, sondern brachten auch Umsätze in Millionenhöhe ein.
Wie bereits gesagt. Es sind die Urüberschriften überhaupt. Hopkins, Ogilvy, Caples und Schwab sei dank.
Welche Überschrift findest du am verlockendsten? Und warum?
48 Kommentare
Bin vor einer Stunde auf deinen Blog gestoßen und muss sagen - er ist der HAMMER! Schön designed, übersichtlich und das wichtigste: tolle Inhalte! Hab meinen Kunst-Blog erst gestartet aber werde deine Tipps erwartungsvoll einsetzen =)
Danke
Alex
hehe, besten Dank!
jetzt lese ich schon seit Stunden Deine Artikel und finde sie super. Über eine Empfehlung im Ü30Blogger Forum bin ich hier gelandet und jetzt gehe ich nicht wieder weg ;) Am stärksten hier finde ich Deine Überschrift N° 9: "Bist du bereit, um von der [Situation] zu [Aktivität]?" Die werde ich sicher mal verwursten, wie auch andere Anregungen. Danke für Deinen klugen Ratschläge und liebe Grüße aus Berlin! ☼
haha, freut mich zu hören! :)
Ja, die Headline sollte ich auch mal benutzen!
danke dir! Genau!
Dein Blog ist wirklich seeehr gelungen. Auf allen Ebenen: optisch ansprechend, leicht zum Zurechtfinden, inhaltlich - eindeutig sehr inspirierend! UND deine Tipps sind echt leicht umzusetzen.Durch deinen Input gelingt es für alles mögliche, ganz leicht, gute Überschriften zu finden! DANKE
vielen lieben Dank!
Genau das war meine Vision. Schön zu hören, dass alles so geklappt hat.
Jep das ist so. Keine Ursache! Bist hier im affendschungel immer gerne gesehen! ;)
danke dir! Kannst du sicherlich, vor allem bei sozialen Netzwerken!
Ist sowieso schon längst so, dass jeder mit Microsoft WORD meint, Bestsellerautor zu sein ... weil man ja mal in Deutsch 'ne 2 hatte ...
Schöne Liste! Ob's hilft?
Diejenigen, die es meinen eh zu können, lesen ja diesen Artikel sowieso nicht *-)
Guter Blog,
der Michael
Texter werden immer gebraucht. Text ist das Kernelement zur Kommunikation im Web.
Freut mich, dass der Artikel gefällt!
Danke für den tollen Artikel. Auch praktisch, dass immer gleich ein paar Beispiele dabei sind, und jede Überschrift erklärt wird. Ich werde wohl die Nr. 8 oder Nr. 11 gleich mal einsetzen.
Gruß Tobias
ich bin auch ein großer Fan von "Wie du"-Überschriften! Funktionieren hier im affenblog auch besonders gut.
Keine Ursache! ;)
wieder mal eine tolle Fleißarbeit mit vielen guten Überschriften-Tipps.
Toll daran ist, dass jeder sie auf sein Business umschreiben kann und die Beispiele dazu sind klasse!
Vielen Dank dafür und kreative Pfingsten ;-)
Lieben Gruß
Astrid
danke dir!
Jap, genau. Die Formeln sind voll flexibel. Keine Ursache! ;)
ich danke dir auch für diese Formeln - werde bis zu 8 Formeln für Facebook-Kampagnen testen um etwas zu verkaufen. Bin gespannt!
Gruß
Petra
keine Ursache!
Sehr cool! Wenn du die Ergebnisse mit uns teilen würdest, dann wären wir dir sehr dankbar! ;)
danke dir!
Quellenangaben wirst du nur noch schwer finden, weil viele auf uralten Anzeigen bestehen. Hier hat Victor Schwab z.B. damals http://www.infomarketingblog.com/copywriting/Info_Marketing_Blog_100_Good_Advertising_Headlines.pdf" target="_blank" rel="nofollow">100 gute Überschriften zusammengefasst.
Sie stammen halt aus der Copywriting-Ecke. Ein Thema, das im deutschsprachigen Raum merkwürdigerweise kaum bekannt ist. Aber da bin ich ja gerade dabei das zu ändern :)
Wenn Du Deine Überschriftenformeln als übersichtliches Ebook rausgeben würdest - ich würde dafür zahlen (andere sicher auch.)
Dieser Kram ist Gold wert...
Danke!
Sportliche Grüße,
Mark
PS: In meinem heutigen Artikel teste ich gleich mal Nr. 14: http://www.marathonfitness.de/durch-krafttraining-abnehmen/" rel="nofollow">Der falsche und der richtige Weg, um abzunehmen. Bin gespannt.... ;)
haha, danke dir!
Ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema Überschriften und schreibe auch extrem detailliert dafür. Also fällt mir das mittlerweile leicht. Aber wenn das nicht der Fall wäre, dann verstehe ich das total, dass man Probleme mit Überschriften hat (hatte ich ja auch).
Wie passend, gib mir noch 1 Woche, dann kommt das E-Book "Headlines - 75 erprobte Überschrift-Formeln, die Aufmerksamkeit erzeugen". Komplett kostenlos! ;)
Kooler Artikel, coole Headline! Bin gespannt!
Danke für die übersichtliche und einfache Darstelllung der Überschriften. Besonders die drei Beispiele helfen sehr, Deine Tipps sofort in meinen Kontext zu setzen.
Nachdem ich mir vor einer Woche Dein neues Affenbuch 2014 gekauft habe, sind viele Themen in Deinen Blogartikeln noch klarer und leichter verständlich.
Danke für Deine tolle Arbeit.
Liebe Grüße,
Marko
keine Ursache! Dafür ist das affenblog da! :)
Ah, das habe ich aus der umgekehrten Perspektive noch gar nicht betrachtet. Aber da machen die kostenlosen Artikel ja noch mehr Sinn.
Wo ist deine Quelle - wo bekomst du diese Ideen her ? ;-)
Ist eine super Ergänzung zu einem deiner älteren Beiträge "100 Überschriften und warum sie so profitabel waren"
Weiter so
aus meinem Kopf, aus dem Netz, aus Büchern ... von überall :)
Danke dir! Jap, stimmt!
Mach ich!
Vielen Dank Vladislav für diesen Tipp!
LG von Doris
ah, cool, interessant!
wie immer genial!!! :-)
Mir gefällt „Der falsche und der richtige Weg, um…“ am besten.
Und zwar deshalb, weil meine Kunden einen hohen Geldverlust befürchten müssen, wenn sie den falschen Weg gehen.
Herzlichst Inge
danke dir!
Ist auch einer meiner Favoriten.
lg
Barbara
da hab ich ja gutes Timing gehabt! ;) Nummer 6 ist super, gefällt mir auch gut. Bin gespannt auf deinen Beitrag!
Gruß Carsten
da sehen wir den Nutzen bzw. das Endergebnis live in action! :)
danke dir, freut mich! ;)
Was denkst du?